Nadine Brandl: Von Yoga Magazin bis Cirque Du soleil

Nadine Brandl ist ab 3. September für die neuen Folgen des Yoga Magazins auf ORF Sport + zu sehen. Hier berichtet uns die Artisten, die nur Wochen zuvor beim Cirque du Soleil in Las Vegas unter Vertrag gekommen ist vom Dreh in Malta, ihrem neuen Job in Las Vegas‘ erfolgreichster Show & wie sie damit umgeht, wenn mal alles zu viel wird.

Herzlichen Glückwunsch zum Auftritt im neuen Yoga Magazin. Wie war es für dich auf Malta zu drehen?

Das erste Mal als Yoga Moderatorin vor der Kamera zu stehen war eine tolle Erfahrung. Das Team rund um Produzent Bernhard Rabl hat mich so nett aufgenommen und war gleichzeitig total lieb, hilfsbereit und stets professionell. Ich hab schon hier und da eine Vorschau auf das Endergebnis erhaschen können und man kann sehen mit welch toller Qualität hier gearbeitet wurde. Es war eine pure Freude, dass mich der ORF hierfür an Bord haben wollte.

 

Wie schwierig war es das Engagement beim Cirque du Soleil mit dem ORF Dreh zu vereinbaren?

Um ehrlich zu sein war der Ablauf überhaupt nicht reibungslos. Anfangs sah es aufgrund der Reisebeschränkungen gar nicht so aus als könnte ich rechtzeitig für den Dreh in Wien bzw. Malta sein. In letzter Sekunde hat Malta jedoch seine Regelung geändert und ich konnte doch noch dabei sein. 

Gleichzeitig hatte ich erst Tage zuvor bei der Show „O“ vom Cirque Du Soleil begonnen & verpasste über eine Woche vom Einlernen in die Show. Ich hab mir daher immer wieder Videos schicken lassen, wie weit meine Kolleginnen mit der Choreographie gekommen sind und habe dann bereits auf dem Rückflug begonnen alles nachzuholen.

 

Das allein hört sich schon nach viel an. Aber es gab noch einen weiteren außergewöhnlichen Dreh in Los Angeles, stimmt das?

Ja genau. Der Juni und Juli waren dieses Jahr ziemlich intensiv (lacht). Nach meinem ersten Arbeitstag beim Cirque du Soleil bin ich vom Bellagio direkt Richtung Los Angeles aufgebrochen um dort mit Rita Ora für ihr neues Musik Video zu drehen. Direkt danach ging es dann wieder zurück nach Vegas um am nächsten Tag sofort wieder auf der Bühne zu stehen.

 

Nadine Brandl Yoga Magazin Malta Gozo Interview Studio Wien

Das ist sehr beeindruckend – du bringst so viele phänomenale Dinge auf einmal unter einen Hut! Wie gehst du dabei mit der Belastung um?

Die größte Herausforderung war auf jeden Fall der Jetlag und die Notwendigkeit trotz wenig Schlaf hochkonzentriert zu sein. Nach nur vier Stunden Schlaf vor der Kamera zu stehen hört sich wohl für die wenigsten verlockend an. Aber ich hab da passenderweise mit Yoga das richtige Werkzeug direkt bei der Hand. Die mentale Stärke die ich durch Yoga gewonnen habe hilft mir auf jeden Fall den Schalter schnell umzulegen und fokussiert zu sein. 

Wenn es aber doch mal zu laut wird im Kopf, nehme ich mir gern mal eine bewusste 5min Auszeit, um da oben wieder Ruhe einkehren zu lassen. 

 

Heißt das, du meditierst auch regelmäßig?

Ja, genau. Ich schaue dass ich so gut wie täglich 5min still sitze. Fünf Minuten hören sich dabei so simpel an, aber man merkt sehr schnell wie effektiv das ist, um seine Gedanken zu ordnen und sich von vereinnahmenden Emotionen zu lösen. Vielen hilft es daraufhin mit mehr innerer Ruhe zu meistern was einem das Leben zuwirft. 

 

(Anm.: Auf YouTube kannst du mit Nadine „5 Minuten Achtsamkeit“ selbst ausprobieren)

 

Wie geht es für dich mit deinen Yoga Projekten weiter?

Ich freu mich ab 15. September wieder die online Klassen für das Pilates Studio Vienna aufzunehmen. Mit den vielen Proben und Reisen konnte ich nicht immer unterrichten, weil ich stattdessen im Flugzeug saß. Mittlerweile ist jedoch wieder etwas Routine in meinen Tagesablauf gekommen und ich kann’s kaum erwarten wieder wöchentlich im Austausch mit meinen Yoga-„Schülern“ zu sein. 

 

 

 

Yoga mit Nadine

 

Jeden Mittwoch um 18:30 

Yoga für Beginner | Online Klasse

Pilates Studio Vienna